Donnerstag, 4. August 2011
Umschlag-bar II
Reclam Leipzig haben bei ihrer Austen Ausgaben aus dem Jahr 2003 auf ein altbewährtes Coverkonzept zurückgegriffen, Ausschnitte aus historischen Frauenportraits. Was sich erstmal sehr nach der Coverstrategie historischer Roman-massenware mit primär weiblichem Zielpublikum anhört, ist hier sehr ansprechend inszeniert worden. Mein ungeschlagener Liebling aus dieser Reihe ist das Cover von "Kloster Northanger". Es handelt sich dabei übrigens um einen Ausschnitt aus dem Gemälde "Study of Emma Hart as Circe" von George Romney (1734-1802). Interessanterweise empfinde ich das gesamte Bild als nicht halb so eindrucksvoll wie den Coverausschnitt. Wer das selbst beurteilen will vergleiche:
Falls ichs noch nicht erwähnt habe: Das Buch ist eine famose Satire auf die Schauerliteratur und auf die Oberflächlichkeit der Gesellschaft. Schlage die erste Seite auf und lies:
"No one who had ever seen Catherine Morland in her infancy would have supposed her born to be an heroine. Her situation in life, the character of her father and mother, her own person and disposition, were all equally against her. Her father was a clergyman, without being neglected, or poor, and a very respectable man, though his name was Richard—and he had never been handsome. He had a considerable independence besides two good livings—and he was not in the least addicted to locking up his daughters. Her mother was a woman of useful plain sense, with a good temper, and, what is more remarkable, with a good constitution. She had three sons before Catherine was born; and instead of dying in bringing the latter into the world, as anybody might expect, she still lived on—lived to have six children more—to see them growing up around her, and to enjoy excellent health herself."
Und weils so schön war zum Schluß noch ein Ausschnitt auf dem man auch die gerillte Oberfläche sehen kann. Das haptische Argument dieses Cover zu mögen.
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