Dienstag, 2. August 2011

Schönste erste Sätze


Im Jahre 2007 schrieb die Stiftung Lesen einen Wettbewerb aus, um "den schönsten ersten Satz der deutschsprachigen Literatur" zu ermitteln. Ich entsinne mich sogar eine Teilnahme erwogen und verworfen zu haben (, da meine liebsten ersten Sätze nicht dem deutschen Sprachraum entstammten). Vor einigen Tagen fiel mir jener Wettbewerb erneut ein und ich recherchierte das Ergebnis:

Kategorie "Erwachsene":

Platz 1:
„Ilsebill salzte nach.“ (Günter Grass: Der Butt)

Platz 2:
„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“
(Franz Kafka: Die Verwandlung)

Platz 3:
„Hamilkar Schaß, mein Großvater, ein Herrchen von, sagen wir mal, einundsiebzig Jahren, hatte sich gerade das Lesen beigebracht, als die Sache losging.“
(Siegfried Lenz: Der Leseteufel)

Ein ganz nettes Ergebnis. Aber Begeisterung löst das jetzt nicht gerade aus. Solche Wettbewerbe verkommen scheinbar stets zur Spielwiese einer Gruppe konservativer Altintellektueller, die alles was außerhalb von Grass und Goethe stattfindet nicht als Literatur empfinden.

Kategorie "Kinder":

Platz 1:
„In der Mottengasse elf, oben unter dem Dach hinter dem siebten Balken in dem Haus, wo der alte Eisenbahnsignalvorsteher Herr Gleisenagel wohnt, steht eine sehr geheimnisvolle Kiste."
(Janosch: Lari Fari Mogelzahn)

Platz 2:
„Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen.“
(Cornelia Funke: Tintenherz)

Platz 3:
„Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen.“
(Ildikó von Kürthys: Blaue Wunder)

Das schlägt die erste Kategorie doch um Längen. Das sind Sätze voller Leben und Phantasie. Solche Sätze braucht die Welt.

Warum ich vergangene Wettbewerbe revue passieren lasse? Warum wohl? Ideendiebstahl natürlich! Um erste(vielleicht auch mal letzte)Sätze wird es an dieser Stelle bald gehen. Ob man wohl mit nur einem Satz die Lust an einem Buch wecken kann? Ich hoffe es.

(Quelle:http://www.buchmarkt.de/content/29124-stiftung-lesen-ilsebill-salzte-nach-ist-der-schoenste-erste-satz.htm?hilite=-Stiftung-Lesen-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen