Mittwoch, 10. August 2011

Soundtrack of my Life X - Fredrik Vahle


"Gemeinsam mit Christiane Knauf verfasste er bei der Arbeit mit einer Gruppe lernbehinderter Kinder erste eigene Kinderlieder. Christiane & Fredrik traten regelmäßig in Kindergärten, Buchhandlungen und Kinderliederfestivals im In- und Ausland auf und veröffentlichten 1973 mit Die Rübe ihre erste Kinderplatte. [...]

Fredrik Vahles frühe Kinderlieder der 1970er Jahre griffen Themen auf, die für Kinder zu dieser Zeit noch tabuisiert waren wie Arbeit und Arbeitslosigkeit, Schule, Erziehung, Sexualität und das Leben ausländischer Einwohner. Die neueren Titel beschäftigen sich vor allem mit Freude an Musik, Sprache und Bewegung.

Zu seinen bekanntesten Liedern zählen „Anne Kaffeekanne“, das „Katzentanzlied“, „Der Spatz“, „Der Hase Augustin“, „Der Fuchs“, „Das Hau-Mich-Nicht-Lied“ und „Der Cowboy Jim aus Texas“. Mit dem Titel „Kawuras, der Krebs“ produzierte er das in Deutschland bislang erfolgreichste auf einem Kalamatianos-Rhythmus basierende Lied. Daneben verfasste er Nonsenslieder und sprachspielerische Verse und zweisprachige Lieder (Der Elefant – Lieder in unserer und in Eurer Sprache, 1981)."
(ein paar Wiki- Hintergrundinfos für all jene, die Vahle nicht kannten)

Der Sound meiner frühen Kindheit. Eindeutig, dass das meinen Musikgeschmack nachhaltig geprägt hat.

2 Kommentare:

  1. Ach, ich kenne auch noch die "Rübe" und natürlich das unsterbliche "Rotkäppchen".

    AntwortenLöschen
  2. Für mich sind eigentlich "Ilse Bilse" und "Der Elefant" die zwei unsterblichen Alben. Hab mir jetzt aus Nostalgie ne Platte von ihm gekauft, obwohl ich mit den Kassetten groß geworden bin.

    AntwortenLöschen