Sonntag, 31. Juli 2011

Smells like Humppa!

Falls Sie es noch nicht wußten:
In den 1930ern entwickelte sich eine finnische Variante des Foxtrotts - Humppa genannt - also Musik im 2/4-Takt, die mit Offbeat-Elementen arbeitet.

"Ursprünglich ist Humppa in Finnland eine Musikrichtung, die bevorzugt von älteren Menschen gehört wurde. Die Musiker der Gruppe Eläkeläiset („Die Rentner“) machten Humppa weiteren Kreisen bekannt, indem sie zunächst ausschließlich bekannte Stücke aus dem Rock/Pop-Bereich neu finnisch betexteten und in ihrem Stil wiedergaben. So wurde die Geschwindigkeit erhöht und die Musik durch viele eigentlich artfremde Instrumente erweitert, zum Beispiel durch eine singende Säge oder ein Keksbüchsenschlagzeug." (sagt Wikipedia)

...also irgendwie Seniorenmusik 2.0.

Im Direktvergleich sieht das dann so aus:
Vorher:

Nachher:


Was ich damit eigentlich sagen will? Hört mehr Eläkeläiset! Das ist motivierende Rumspringemusik der Sonderklasse! Und weil Springen fast Sport ist, ist die Musik bestimmt fast gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen