Mittwoch, 6. Juli 2011

Ein paar Dinge, die man über Einhörner wissen sollte.

(Il Domenechino, Fanciulla e l'unicorno, Affresco, 1604 – 1605, Palazzo Farnese, Roma.)

1. Physische Merkmale. Wie erkenne ich ein Einhorn?

„Um 400 v. Chr. beschrieb Ktesias, Leibarzt am persischen Hof, das Einhorn: "So groß wie ein Pferd oder größer, mit weißem Körper, rotem Kopf und blauen Augen. Das lange Horn sei an der Wurzel weiß. Das Einhorn sei sehr schnell und kräftig, und man könne es nicht lebend fangen." Der Römer Claudius Aelianus (170-235 n. Chr.) präzisierte etwa 600 Jahre später: "Das Horn sei spiralig gedreht und in der Mitte schwarz. Die Wildheit des Einhorns könne durch weiblichen Einfluss gezähmt werden. In der Paarungszeit wird es gesellig." Johannes Lennis, Professor am Josephinum in Hildesheim, [schrieb] in seiner "Synopsis der drei Naturreiche", einem "Handbuch für höhere Lehranstalten und für alle, welche sich wissenschaftlich mit Naturgeschichte beschäftigen wollen" von 1844: "Dem Residenten der ostindischen Compagnie zu Nepaul, Herrn Hogdsen, gelang es von einem gestorbenen Einhorn aus der Menagerie des Rajah von Nepaul die vollständige Haut mit dem noch auf dem Schädel sitzenden Horne zu erhalten, welche er an die wissenschaftliche Gesellschaft von Calcutta einsandte und dadurch alle Zweifel löste. Das Einhorn lebt in der Provinz Dzeng in Tibet, ist scheu u. wild, röthlich, unten weißlich u. hat nur e i n sehr spitzes, schwarzes, aufrechtes Horn auf der Stirn (wie es im Wappen der Engländer abgebildet wird) u. den schlanken Bau der Antilopen, weshalb man es Antilope monoceros nannte."“(Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1512239/Fabelhaftes_Einhorn.html - ein ganz famos recherchierter Artikel zum biologisch-realen Ursprung des Einhornglaubens)

Und weil das noch nicht unerwartet und widersprüchlich genug ist, gibt es noch die These es handele sich um ein extrem wildes, etwa rehgroßes, ziegenbärtiges Waldtier mit weißer Fellfarbe.

2. Das Horn und andere nützliche Einhornprodukte:

„Der hohe Wert des Ainkhürns - zeitweilig das Zehnfache von Gold - erklärt sich nicht nur aus seiner Seltenheit, sondern vornehmlich aus seiner Eigenschaft als Mittel gegen Vergiftung, eine in Herrscherhäusern allgegenwärtige Bedrohung. Man nahm an, dass die natürliche Abscheu des Einhorns vor jeglicher Unreinheit bewirke, dass das Horn bei Anwesenheit von Giften anfange zu schwitzen. Daher hatten Diener vor dem Servieren der Speisen diese mit dem Ainkhürn zu berühren. Um die giftneutralisierende Wirkung zu erreichen, wurden auch Tafelaufsätze und Trinkgefäße aus dem Horn (meist handelte es sich um Narwalzahn) hergestellt. Kaiser Rudolf II. ließ sich aus Furcht vor einer Vergiftung von seinem Hofgoldschmied Jan Vermeyen einen kostbar mit Gold und Edelsteinen gefassten Trinkbecher aus Ainkhürn fertigen.“ (Quelle: Wikipedia)

Darüber hinaus kann das Horn als Pulver eingenommen nahezu alle Krankheiten heilen. Und natürlich ist es auch noch ein starkes Aphrodisiakum.

„Angeblich können die Tränen des Einhorns Versteinerungen lösen. Es soll Tote zurück ins Leben holen können, und wer das Blut eines Einhorns trinkt, wird angeblich unsterblich, führt aber von diesem Punkt an ein unglückliches und verfluchtes Leben. In einigen Erzählungen heißt es auch, dass ein Einhorn ein karges und/oder verwüstetes Land wieder zum Blühen bringt, sobald es dessen Grenzen überschreitet.“ (Quelle: Wikipedia)

3. Beschaffung der Produktpalette:

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man in den Genuss dieser wundersamen Produkte kommen kann. Da man das Pulver heute nicht mehr an jeder Straßenecke im Tausch gegen Gold erhalten kann, muss man sich anders helfen. Ganz Selbstversorger muss man sich auf die Jagd nach diesen seltenen, scheuen und leider auch recht aggressiven Tieren machen. Aber wie?

„One traditional method of hunting unicorns involved entrapment by a virgin. In one of his notebooks Leonardo da Vinci wrote: The unicorn, through its intemperance and not knowing how to control itself, for the love it bears to fair maidens forgets its ferocity and wildness; and laying aside all fear it will go up to a seated damsel and go to sleep in her lap, and thus the hunters take it.”(Quelle: Wikipedia)

Damit ware auch diese Frage beantwortet. Möge der Leser nun selbst entscheiden was er mit diesem neugewonnenen Wissen anfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen