Montag, 18. Juli 2011

Die Nerd-Brillen-Problematik


Pressestimmen:

„Eine Nerd Brille zaubert nicht nur einen neuen Look sondern auch ein neues Image. Nerd Brillen sind mittlerweile zum Kultobjekt mit Retrocharme avanciert und gehören ab sofort zur Grundausstattung jedes Trendsetters.
Mit einem klassisch schwarzen Gestell und transparenten Gläsern passt die Nerd Brille zu sämtlichen Outfits. Das Beste: Dieser Trend ist auch was für nicht Brillenträger geeignet, denn in den auffälligen Rahmen lassen sich ein Glas ohne Sehstärke einbauen.“
(Quelle: www.fashionlounge.de)

...Grundausstattung jedes Trendsetters? Finde nur ich das absurd?

„Früher hässlich, heute stylisch: Nerd-Brillen sind ein heikles Accessoire. Schöner wird man damit nicht - aber, je nach Träger, deutlich cooler. “ (Quelle: www.sueddeutsche.de)

...auf coole Weise verunstaltet sein. Auch eine Möglichkeit.

"Es hat sich die letzten Jahre ja schon abgezeichnet, doch in 2011 wird es offiziell – der Nerd-Look ist nun nicht nur modisch, sondern wird auch dem ein oder anderen “Streber” spielerisch ein völlig neues Image verleihen." (Quelle: www.nerdbrille.com)

...Will denn jeder "Streber" das tolle neue Trendsetter-Image? Wohl kaum.

Meine Meinung:
Leider ist meinem Studium ein Teil meiner Sehkraft zum Opfer gefallen. Echt wahr. In diesem Jahr habe ich mich nun endlich zum konstanten Brille tragen durchgerungen. Ich bin also offiziell betroffen, und darf mich daher kompetent zum Thema äußern.

Mich stört daran am meisten, dass irgendwelche charakterlosen Szenemäuschen einen Look kopieren, der seine Ursprünge bei den Typen hat, die die Mehrheit verständnislos belächelt. Ich bin Stolz darauf einige dieser sogenannten Nerds meine Freunde nennen zu dürfen. Möchte aber trotzdem bezweifeln, dass ein kurzlebiger Modetrend etwas zur wirklichen Aufwertung einer Minderheit beitragen kann. Ist vielleicht auch besser so. Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon im Trend sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen