Freitag, 7. Oktober 2011

Literarische Fiktion oder es gibt Bücher, die gibts gar nicht.


Es ist zu Anfang festzustellen, dass das fiktive Buch häufig auch das mächtige Buch ist. Ein Buch, das über das bloße Buchsein hinausgewachsen ist.

Wie etwa Michael Endes Unendliche Geschichte (gemeint ist das Buch im Buch), kann es für den richtigen Leser den Weg in eine Parallelwelt öffnen. Dadurch dass Ende in seinem Werk die geistige Reise des Lesers wörtlich nimmt, wird aus einem Buch ein Tor in das Reich der Phantasie.

Susanna Clarke erschuf für ihre magische Alternative History Jonathan Strange and Mr Norrell eine ganze Fachbibliothek seltenster antiquarischer Werke, die sich mit der Geschichte und der Ausübung der Magie beschäftigen - Books of magic and books about magic. Hunderte von Fußnoten voller Primär- und Sekundärtexte füllen die 1006 Seiten. Trotz des scheinbar verstaubt wissenschaftlichen Ansatzes, haben wir es auch hier mit mächtigen, mit magischen Büchern zu tun.

Aber das bekannteste und zugleich mächtigste fiktive Buch ist wohl nach wie vor Lovecraft’s „forbidden Necronomicon of the mad Arab Abdul Alhazred“, angefüllt mit geheimem Wissen über verbotene Kulte, unaussprechliche Rituale und unbegreiflich alte und böse Wesenheiten. Ein verbotenes Buch, das vom Zeitpunkt seiner fiktiven Niederschrift bis in die Gegenwart lovecraftscher Erzählungen kontinuierlich kopiert, übersetzt und weitergereicht wurde. Ein Buch, das von den geistig Gesunden gefürchtet und gemieden werden sollte. Ein Buch übrigens, das als Vorbild eines anderen fiktiven Buches gelten kann.

Vorbild für eines der vielen fiktiven Werke, die die Regalbretter in Walter Moers Zamonien füllen. Vorbild für das Blutige Buch, Hauptwerk der zamonischen Dämonistik. Ein in Fledertrattenflügelhaut gebundenes und angeblich mit Dämonenblut geschriebenes Werk des Schreckens, das so grauenvoll ist, dass es nur Satzweise „genossen“ werden kann. Aber lest selbst:

"Hexen stehen immer zwischen Birken"

"Der Schatten, den du wirfst ist nicht dein eigener."

"Wenn du deine Augen schließt, kommen die Anderen."






(Quellen: http://de.zamonien.wikia.com/wiki/Das_Blutige_Buch; http://www.hplovecraft.com/creation/necron/stories.asp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen