Dienstag, 27. September 2011

Samuel Beckett - Endspiel


"Endspiel (frz. Fin de partie, engl. Endgame) ist ein absurdes Theaterstück von Samuel Beckett aus dem Jahr 1956. [...] Die deutsche Premiere unter der Regie von Hans Bauer am 30. September 1957 im Schlossparktheater, Berlin, stieß auf so großes Unverständnis, dass das Stück bereits nach acht Vorstellungen abgesetzt wurde."
... zur Feier des sich diese Woche jährenden Unverständnisses, ein paar Ausschnitte:



HAMM: Ich werde dir nichts mehr zu essen geben.

CLOV: Dann werden wir sterben.

HAMM: Ich werde dir gerade soviel geben, daß du nicht sterben kannst. Du wirst die ganze Zeit Hunger haben.

CLOV: Dann werden wir nicht sterben. [...]

HAMM: [...] Ich werde dir einen Zwieback pro Tag geben. Pause. Anderthalb Zwieback. Pause. Warum bleibst du bei mir?

CLOV: Warum behältst du mich?

HAMM: Es gibt sonst niemand.

CLOV: Es gibt sonst keine Stelle.

Pause

HAMM: Und doch verläßt du mich.

CLOV: Ich versuch's.

HAMM: Du magst mich nicht.

CLOV: Nein.

HAMM: Früher mochtest du mich.

CLOV überdrüssig: Früher!

HAMM: Ich habe dich zuviel leiden lassen. Pause. Nicht wahr?

CLOV: Das ist es nicht.

HAMM entrüstet: Ich habe dich nicht zuviel leiden lassen?

CLOV: Doch.

HAMM erleichtert: Ah! Immerhin ! Pause. Kalt. Verzeihung. Pause. Lauter. Ich sagte: Verzeihung.

[...]

NELL ohne leiser zu sprechen: Nichts ist komischer als das Unglück, zugegeben. Aber . . .

NAGG entrüstet: Oh!!

NELL: Doch, doch, es gibt nichts Komischeres auf der Welt. Und wir lachen darüber, wir lachen darüber, aus vollem Herzen, am Anfang. Aber es ist immer dasselbe. Ja, es ist wie der gute Witz, der einem zu oft erzählt wird, wir finden ihn immer gut, aber wir lachen nicht mehr darüber. Pause. Hast du mir sonst noch was zu sagen?

[...]

HAMM: Clov!

CLOV gereizt: Was ist denn?

HAMM: Wir sind doch nicht im Begriff, etwas zu . . . zu . . . bedeuten?

CLOV: Bedeuten? Wir, etwas bedeuten? Kurzes Lachen. Das ist aber gut!

HAMM: Ich frage es mich. Pause. Wenn ein vernunfbegabtes Wesen auf die Erde zurückkehrte und uns lange genug beobachtete, würde es; sich dann nicht Gedanken über uns machen? Mit der Stimme des vernunftbegabten Wesens. Ah, ja, jetzt versteht ich, was es ist, ja, jetzt begreife ich, was sie machen! Clov zuckt zusammen, läßt das Fernglas fallen und beginnt, sich mit beiden Händen den Unterleib zu kratzen. Normale Stimme Und ohne überhaupt so weit zu gehen, machen wir selbst... gerührt wir selbst... uns nicht manchmal... Ungestüm. Wenn man bedenkt, daß alles vielleicht nicht umsonst gewesen sein wird !

(Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Endspiel_%28Drama%29;
http://www.samuel-beckett.net/endspiel.htm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen