Samstag, 3. September 2011

Das Leben ist wie ein...


"Schon wieder ist Winter. Das ist so ein Satz, den kann man nicht denken, ohne ihn gleich als Metapher aufzuladen. Der Satz heißt eigentlich: Es ist sehr viel Zeit vergangen, aber es ist fast nichts passiert. Jetzt ist bald alles zu Ende. Wir müssen alle sterben. Die Welt ist schlecht. Ich bringe mich um. Nordkorea greift den Süden an. Atomkrieg. Die Menschheit wird ausgerottet, das Universum wird zu einem riesigen schwarzen Loch, sodass selbst Gott sterben muss. [...]Ja,ja, ich weiß, was du sagen willst, ich gebe immer unwichtigen Details eine zu große Bedeutung, bausche Tatsachen zu Symbolen auf, von denen ich nicht mal weiß, was sie bedeuten. Ich sehe zwar auch die Absurditäten des alltäglichen Lebens und der Leistungsgesellschaft, die ich aber wiederum mit uneindeutigen Bedeutungen auflade, und am Ende macht mich das alles unbestimmt traurig. [...]Das Leben ist wie ein Film von Sofia Coppola. [...] Die ganze Zeit passiert nichts, aber das hat immer wahnsinnig viel zu bedeuten, man weiß aber nicht was. Und irgendwie ist das dann immer traurig und lustig zugleich. [...]Auch immer diese Sätze mit "Das Leben ist wie ein..." oder so. Das ist wirklich furchtbar selbstmitleidig und verallgemeinernd. Das Leben ist wie ein Film. Oho. Das hat ja noch nie jemand vor mir gedacht." (Sebastian Lehmann-Sebastian)

1 Kommentar:

  1. Nein, das hat sich wohl niemand vorher gedacht... außer mir vielleicht ;)

    AntwortenLöschen