Dienstag, 6. April 2010

Schmuckes Rumgendern für Ahnungslose

Zu meinem persönlichen Antivergnügen hat heute echt alles mit Sexualität zu tun. Man kann nichts mehr denken, sagen oder anziehen ohne bewusste oder unbewusste Botschaften auszusenden. Alles ist irgendwie codiert und will vom Rest der Welt decodiert werden.

Nein, nicht das grüne Shirt, das lässt Schlüsse über deine Bindungsfähigkeiten zu, denn im Papua Neuguinea tragen Frauen in der ersten mondklaren Nacht des Frühlings zu Bündeln gebundene grüne Federn um ja was eigentlich auszudrücken (bitte nicht nachrecherchieren...is alles murx)...

Schwierig wirds mit den Codes, wenn bei Sender oder Empfänger kulturell oder anderweitig bedingte Unklarheiten bezüglich der Bedeutung der gesendeten Botschaft vorliegen.

Der Klassiker im Bereich der missverständlichen Schmuckcodes ist der Herrenohrring, der Rückschlüsse auf die sexuelle Orientierung zulassen soll.
Links...rechts...schwul?...oder doch nicht. Verwirrung.
Problem: Manche Männer lassen sich Ohrlöcher stechen ohne über die gewählte Seite nachzudenken und dann wundern sie sich, wenn sie plötzlich Telefonnummern von jungen Männern zugesteckt bekommen (um es mal etwas übertrieben darzustellen).

Das Internet sagt:
"Ohrringe deuten sexuelle Attraktivität an, insbesondere Creolen ("Zigeunerohrringe"). Bei Männern sind kleine, links getragene Ohrringe ein Zeichen für Gewaltfreiheit gegenüber Frauen, rechts getragene ein Hinweis auf Homosexualität."

Also fangen wir mit den Basics an...Ringe, die anzeigen, dass jmd besetzt ist dürften allen bekannt sein.
Aber nein das ist nicht alles. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Warum reden, wenn man auch sexuell uneindeutigen Schmuck tragen kann.

Das Internet sagt:
"Bei Ringen beachte man besonders das BDSM-Symbol (selten) oder den "Ring der O" (häufiger). "Tops" (dominante Frauen und Männer) tragen ihn links und Bottoms (Submissive Frauen und Männer)rechts. Allerdings wird auch der "Ring der O" von Teenagern als Schmuckring getragen - und die Konvention "rechts-links" wird nicht überall eingehalten."

Alles uneindeutig und unklar. Wie sinnvoll ist das dann? Blödsinn ist das.
Worauf soll man denn noch achten, wenn man jmd. kennen lernt?

Also um das klar zu stellen:
Ich sende mit meinem Schmuck keine Botschaften. Nicht komplex codiert und auch sonst nicht. Ich rede mit Menschen, wenn ich etwas kommunizieren möchte.
Und wenn ich einen potentiellen Partner treffe, dann wird bei Heißgetränken kommuniziert und nicht bei Kaltgetränken mit uneindeutigen Schmuckstücken gewedelt.

Klar...ein blöder Äätz ist das mit den Schmuckcodes. So genug geärgert für heute.
Und das alles nur, weil ich gerade Lederarmbänder trage...

1 Kommentar:

  1. Erst heute morgen bei Clairs betörten mich ein paar Regenbogen -Stern Ohrringe. Dennoch entschied ich mich letztendlich der Verlockung zu widerstehen, um meine Umgebung mit meiner sexuellen nicht-Orientierung zu verwirren.

    Und was sagen (my very, übelst, voll krass, super gorgeous) best Friend stoffige-Glitzer Einhorn Schlüsselanhänger aus?

    AntwortenLöschen