Freitag, 18. Februar 2011

Max Goldt - Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau.


Ein Flohmarktfund voller rotunterstrichener Lieblingspassagen des Vorbesitzers hat ein neues Zuhause in meinem Regal gefunden.

Dazu gab es einen grünen Zettel mit einem Zitat von Lü-shih Ch´un Ch´in:
"Oft sehen die Dinge so aus, als sei alles verkehrt - und doch hat man Gelingen. Oft sehen die Dinge aus, als sei alles in Ordnung - und doch hat man Mißerfolg. Wer sich bewußt ist, daß Gelingen zu Mißerfolg und Mißerfolg zu Gelingen führen kann, mit dem kann man über Wandlungen reden."

Ein gutes Lesezeichen für ein gutes Buch.

Um auf den Punkt zu kommen:
Lest Goldts Bücher!
...Aber warum?

Die Titel:
- Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens.
- Ein Buch namens Zimbo: Sie werden kaum ertragen, was Ihnen mitgeteilt wird.
- Nackt in einem Märchenschloß voll wirklich schlechter Menschen

Die Stimme:
Der kann nicht nur schreiben der kann auch lesen...mag auf den ersten Blick eine eher sinnfreie Feststellung sein, ist aber wahr. Denn Vorlesen kann er ganz famos. Der Mann hat halt ne richtige Vorlesestimme. Das lässt sich live und auch nicht ganz so live (Hörbuch) feststellen. Ach ja, singen kann er auch.
Dem bezaubernde Titel "Schimmliges Brot" kann man etwa bei youtube lauschen.

Die Anfänge:
In meiner Jugend informierte mich ein wohlmeinender Lehrkörper darüber, dass mein Schreibstil dem von Max Goldt gleiche. Das war wohl als Kompliment gemeint.
Doch war dieses an mein jüngeres Ich verschwendet, da mir die Machwerke dieses Mitgliedes der schreibenden Zunft völlig fremd waren.

...das hat sich geändert.
Ich bin begeistert und teile die Begeisterung gerne und wortreich mit...ich verteile auch gerne Kolumnenkopien an jene die ihn noch nicht kennen. Denn kennen sollte man ihn...Finde ich.

Das das jetzt nicht sonderlich informativ war ist mir bewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen